Tagung 22. + 23 Mai 2015

Kulturgeschichte und Architekturpraxis
des Auditiven zum Nachhören

Programm Tag 1 | Freitag, 22. Mai 2015

09.30 Uhr
Olaf Schäfer (Berlin)
PANORAMA I Wieso Aural Architecture?




A
DIE WILDEN SIGNALE DES GEBAUTEN RAUMS
Zur Kulturgeschichte des Architekturklangs

(Format: 20 Minuten Präsentation – 10 Minuten kritische Respons – 20 Minuten Publikumsdiskussion)
10 Uhr
Jörg Trempler (Berlin)
Aspekte des Auditiven in der Wirkungsästhetik um 1800
Respondent: Holger Schulze




11 Uhr
Sandra Schramke (Berlin)
Grenzen des Auditiven in der zeichnerischen Repräsentation
Respondent: Trond Maag




12 Uhr
Karsten Michael Drohsel (Berlin)
Signalwalk: Verklangenheit
Respondent: Thomas Kusitzky




B
SCHADEN BILDER DEM ARCHITEKTONISCHEN ENTWERFEN?
Ansätze einer klangbewussten Entwurfsmethodik

(Format: 20 Minuten Präsentation – 10 Minuten kritische Respons – 20 Minuten Publikumsdiskussion)
15 Uhr
Ariane Wilson (Paris)
Vom hörenden Architekten zum Klangkörperbauer
Respondent: Dietmar Offenhuber




16 Uhr
Urs Walter (Kairo)
Hörbare Architekturmodelle
Respondent: Karsten Michael Drohsel




17 Uhr
Thomas Kusitzky (UdK Berlin)
Auditiv-städtisches Entwerfen
Respondent: Jörg Trempler





JENSEITS DER ARCHITEKTURPORNOGRAPHIE
Diskussionsrunde über die Möglichkeiten und Grenzen des Auditiven in Zeitschriften und Wettbewerben der Architektur

19 Uhr Architekturforum AEDES am Pfefferberg
Mit: Moritz Holfelder, Ariane Wilson,
Susanne Seyfert, Lukas Feireiss
Moderation: Holger Schulze






Programm Tag 2 | Samstag, 23. Mai 2015


09.30 Uhr
Urs Walter (Kairo)
PANORAMA II Was kann Aural Architecture?




C
BAUT AUF DIESEN KLANG
Klangbeispiele aus der Architekturpraxis

(Format: 20 Minuten Präsentation – 10 Minuten kritische Respons – 20 Minuten Publikumsdiskussion)
10 Uhr
Trond Maag (Zu?rich & Oslo)
Urbane Hörräume – von Ruheinseln zur hörenswerten Stadt
Respondent: Peter Androsch





11 Uhr
Sam Auinger (Berlin)
Signalwalk: Verkehrsverdichtung Friedrichstraße
Respondent: Urs Walter





12 Uhr
Susanne Seyfert (Linz)
über das Entwerfen und Realisieren differenzierter
Klangwelten
Respondentin: Sandra Schramke




D
DIE ZUKUNFT DES URBANEN SIGNALRAUMS
Zur auditiven Kulturtheorie öffentlicher Räume

(Format: 20 Minuten Präsentation – 10 Minuten kritische Respons – 20 Minuten Publikumsdiskussion)
15 Uhr
Peter Androsch (Linz)
Entwurf eines akustischen Lehrbuchs für Architekten
Respondentin: Ariane Wilson





16 Uhr
Dietmar Offenhuber (Cambridge/Mass.)
Tuning Infrastructure
Respondentin: Susanne Seyfert





17 Uhr
Holger Schulze (Berlin)
Resumee zu Entwurfsmitteln und Gestaltungsprinzipien einer entstehenden Architekturtheorie des Auditiven